Menü

Stars mit Wachstumsstörungen

Erfolg, Wohlstand und Schönheit – mit diesen drei Worten werden Stars und Sternchen automatisch verbunden![0] Was viele nicht wissen: Auch scheinbar perfekte Berühmtheiten haben gesundheitliche Probleme und manchmal sogar Schwierigkeiten mit ihrer Größe oder Wachstumsstörungen. Dennoch zeigen beliebte Personen des öffentlichen Lebens, dass man trotz kleiner Körpergröße ein sehr erfolgreiches Leben führen kann – wenn  die Wachstumsprobleme nicht ignoriert werden:

Laut eines Artikels der GENTSIDE litt Lionel Messi[1] im Kindesalter an einer seltenen Form der Wachstumsstörung, weshalb viele argentinische Fußballvereine trotz seines großen Talents davon absahen, ihn unter Vertrag zu nehmen. Auch prosieben.de veröffentlichte eine Biografie von Lionel Messi und gab an, dass er im Alter von 13 Jahren Lionel Messi nicht einmal 1,40 Meter[2] maß. Erst der FC Barcelona gab Messi Raum für seine Talente. Er verschaffte ihm nicht nur einen Vertrag, sondern übernahm auch die gesamten Kosten für seine Behandlung mit Wachstumshormon, die sich der heutige Weltfußballer damals täglich spritzte. Auf diese Weise erreichte er eine Endgröße von 1,69 Meter. Mittlerweile zählt Messi zu den besten und beliebtesten Fußballern der Welt.

Wie promiflash.de berichtete, weist Philias Martinek, der Sohn von Sven Martinek und Schauspielerin Xenia Seeberg, mit seinen 16 Jahren eine Körpergröße von nur 1,56 Meter auf. Philias überzeugte bei The Voice Kids mit seinem Gesangstalent. Was aber im Fernseher kaum zu sehen ist: Er ist deutlich kleiner als Gleichaltrige. In einem Interview mit der BILD wurde bekannt, dass Philias unter Wachstumsstörungen leidet: „Er hat zwar genug körpereigene Wachstumshormone, aber das Problem ist, dass sie nicht wirken. Philias ist selten körperlich auf Augenhöhe mit anderen. Viele Kinder mobben ihn deshalb“, so seine Mutter Xenia[3], gegenüber dem Online-Magazin.

Auch Fabian Hambüchen[4] ist mit seinen 1,63 Meter ein vergleichsweise kleiner Sportler. Laut der Süddeutschen Zeitung ist für ihn seine Körpergröße aber kein Problem – im Gegenteil: Sie hilft Kunstturnern wie ihm dabei, Körpergefühl, Balance und Geschicklichkeit besser zu kontrollieren. Größer als 1,65 Meter hätte er nicht werden wollen, gab Fabian Hambüchen als mehrfacher Europameister und Sieger der Olympischen Spiele[5] im Interview gegenüber der Gala an. Dies zeigt: Durch Fleiß, Ehrgeiz und hartes Training können auch kleinere Menschen sehr erfolgreich sein.

All diese Beispiele veranschaulichen, dass auch kleine(re) Menschen und Kinder erfolgreich sein können, denn nicht immer hat die Körpergröße Einfluss auf den sozioökonomischen Status, den Bildungsgrad, die Karrierechancen und den persönlichen Wohlstand. Besonders die Unterstützung und der Zuspruch der Eltern helfen Kindern dabei, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dennoch ist es trotz dieser Erfolgsgeschichten enorm wichtig, dass ein verzögertes Wachstum von Eltern erkannt, ernst genommen und gegebenenfalls vom pädiatrischen Endokrinologen, dem Spezialarzt für Wachstumsstörungen, untersucht wird.

Mein Kind ist zu klein - was können Eltern tun?

Wenn das eigene Kind zu wenig wächst, denken die meisten Eltern nicht sofort an ein medizinisches Problem, denn in vielen Fällen ist das geringe Wachstum auf eine familiäre Veranlagung zurückzuführen[6]. In der Regel sorgen sich Eltern, dass ihr Kind im Vergleich zu seinen größeren gleichaltrigen Freunden auffällt, sich nicht durchsetzen kann oder dass es während seiner Schulzeit gemobbt wird[7]. Doch ab wann spricht man bei Kindern von Wachstumsstörungen und wie kann eine Diagnose und eine Behandlung erfolgen?

Die Körpergröße des Kindes ist auf jeden Fall ernst zu nehmen: Die Wachstumsfugen[8] schließen sich in der Pubertät, so dass es dann für die Behandlung einer möglichen Wachstumsstörung bereits zu spät ist. Darum sind ein frühes Handeln und eine Diagnose enorm wichtig.
Einen ersten Hinweis auf eine mögliche Wachstumsstörung geben die sogenannten Perzentilkurven[9], die[10] anzeigen, wie sich das Größenwachstum eines Kindes entwickelt. Oft werden Wachstumsstörungen von Eltern allein aber nicht früh genug erkannt und können im schlimmsten Fall nicht mehr behoben werden. Deshalb ist es umso wichtiger, das Kindeswachstum von einem Spezialisten für Wachstumsprobleme (pädiatrischer Endokrinologe) untersuchen zu lassen.

Letztlich gibt es viele Ursachen, die dazu führen, dass ein Kind eine zu geringe Größe hat. Beispielsweise kann dahinter ein Wachstumshormonmangel stecken, wie es bei Lionel Messi der Fall war. Andere Ursachen können unter anderem familiär begründet sein oder von angeborenen Krankheiten oder organischen Störungen wie eine Schilddrüsenunter/-überfunktion stammen. Auch[11] psychische Ursachen wie eine starke Depression oder Essstörungen können eine Wachstumsstörung auslösen. Bei einer frühen Diagnose und Behandlung hat das Kind größere Chancen zu wachsen und in der Zukunft erfolgreicher zu werden.

Verwendete Quellen im Überblick

[0] https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/wie-sich-die-koerpergroesse-auf-den-berufserfolg-auswirkt-3379
[1] https://www.gentside.de/unterhaltung/lionel-messi-wegen-schlimmer-krankheit-ware-er-beinahe-kein-profi-kicker-geworden_art22719.html
[2] https://www.prosieben.de/stars/star-datenbank/lionel-messi#:~:text=Als%20Lionel%20Messi%2013%20Jahre,etwa%20900%20Dollar%20pro%20Monat.
[3] https://www.rtl.de/cms/xenia-seeberg-plant-sohn-philias-zuliebe-eine-auswanderung-nach-thailand-4630898.html
[4] https://www.sueddeutsche.de/sport/fabian-hambuechen-im-perfekten-wachstum-1.926616
[5] https://www.gala.de/stars/starportraets/fabian-hambuechen-20492344.html
[6] https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2004/jedes-kind-sollte-die-chance-zu-wahrer-groesse-haben/
[7] https://www.apotheken-umschau.de/familie/kindergesundheit/wann-ist-das-wachstum-gestoert-792915.html
[8] https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Wenn-Kinder-zu-klein-fuer-ihr-Alter-sind;art409965,9933300
[9] https://www.praxisvita.de/zu-klein-wenn-das-kind-nicht-waechst-9833.html
[10] https://www.demlebengewachsen.de/wachstum-kind/
[11] https://www.demlebengewachsen.de/stress-und-wachstum/
[12] https://www.business-netz.com/Karriereentwicklung/Karriereleiter-leichter-fuer-grosse-Menschen
[13] https://www.endokrinologie.net/aktuelles-details/dge-medienpreis-eine-therapie-gegen-kleinwuchs.php
[14] https://www.gala.de/stars/news/xenia-seeberg–sie-wandert-mit-sohn-philias-nach-thailand-aus-22337322.html

Top
sonnenblume
Sonnenblume Stil